Die CD Watersongs erscheint am 2. Mai 2006 bei arpeggio brioso.
Stories in Jazz, Watersongs-enlighted. Die Band.
Jo Stein und Steven Tailor beschreiten gemeinsame Wege seit 1998. Aus der Musik von Keith Jarrett, John Taylor und Tom Harrel kristallisierten sie den eigenen Stil ihres Duos heraus. Ihre Musik legt Wert auf Klangfarben und Stimmungen. Die Melodielinien sind ein Hauptaugenmerk der beiden Jazzer.
Eine wichtige Quelle für Linie, Urteilskraft und Inspiration fanden beide in ihren Studien bei Prof. Leonid Chizhik, Prof. Wolfgang Bleibel und Prof. Christoph Huntgeburth in Weimar und Berlin.
Die Musiker.
Jo Stein entwickelt sein Spiel aus einer meditativen Grundstimmung, die aber zuweilen hitzige, spritzige Eruptionen erlebt, so zum Beispiel in einem langjährigen Flamenco Projekt. Seine Kompositionen finden sich wieder im Kammerjazz, Kabarett oder in Stücken für Jazzchor mit rundem, linearen Konzept. Vielleicht findet man ein Gefühl von Zeitlosigkeit wieder, wenn man seine CD aus dem Jahr 2000 hört: ?Footprints Of The Divine?.
Steven<:>Tailor studierte nach Jazzflöte und Saxofon die historische Aufführungspraxis bis 2005 in Berlin. So spürt er mit der Traversflöte den Wurzeln der europäischen populären Musik nach. Er liebt es, besonders in Kammerkonzerten die barocke Schönheit hörbar & greifbar zu machen. Das Komponieren für Streicherbesetzungen oder verschiedene Jazzbesetzungen bringt für ihn einen anderen Bezug zur Vergänglichkeit: so wie dieser CD zu hören.
Die Homepage von Steven Tailor finden Sie hier.