arpeggio
arpeggio Musikproduktion
arpeggio brioso
Medienberatung
Service
Musiker
Medien
Bücher
CDs
Reifeprüfung
Texte
Coburger Land
Region Lichtenfels
Meine rote Tonne
Schnee hat etwas Leichtes
Unterwegs mit meinem Sparschwein
Rauchen: Ruhe und Gesellschaft zählen
Stirbt das R aus?
Die erste Radtour
Wawuschels und Zazischels
Grillen im Winter
Fasching in Wernstein
Steuererklärung mit Elster
Kein Streit an Weihnachten?
Zwischen den Jahren
In jenem fernen Land...
Grüäd naa
Links
Datenschutz
Suchen


Sie befinden sich hier: Service  / Texte / Region Lichtenfels / Weismain / Fokus bei Baur / 


Der Einkauf für Schuhe soll in Weismain bleiben

31. Oktober 2012

Die gute Nachricht des Baur-Geschäftsführers Marc Opelt: „Der Einkauf für Schuhe bleibt hier am Standort.“ Dazu gehören auch Waren wie Taschen und Koffer. Seine Mitarbeiter sind verunsichert. Fünf Stunden dauerte in der vergangenen Woche eine Betriebsversammlung, in der es vor allem um „Fokus“ ging. Mit diesem Programm möchten sich Otto, Baur und Schwab – die zur gleichen Gruppe gehören – „rubust im Wettbewerb aufstellen“, wie es Opelt nennt. Praktisch wurde die ganze Gruppe in 20 Einzelprojekte unterteilt, von denen etwa zwei Drittel auch Baur betreffen. In jedem einzelenen Projekt möchten die Verantwortlichen prüfen, ob irgendwo die gleiche Arbeit zweimal oder möglicherweise dreimal gemacht wird. Das Ziel ist, diese Funktionen dann nur einmal zentral zu erledigen. Beispielsweise die Buchhaltung, die Personalabteilung oder eben den Einkauf für Schuhe.

In diesem Bereich werden künftig die Einkäufer für Otto, Schwab und Baur in Weismain sitzen. In anderen Bereichen, wie zum Beispiel Möbeleinklauf, wird die zentrale Abteilung anderswo arbeiten – wahrscheinlich in Hamburg.

Opelt gibt sich sicher, dass noch weitere Bereiche bei Baur angesiedelt werden könnten. Die Verhandlungen möchte er bis Ende Februar abgeschlossen haben. Dabei lobt er insbesondere die positive und konstruktive Mitarbeit des Betriebsrates.

Gewerkschaftssekretär Dominik Datz von Verdi sieht dies aus einem anderen Blickwinkel. Er sieht die Arbeitnehmer darin schwach vertreten. Als Beispiel nennt er den Sozialplan für die Beschäftigten der Baur-Kaufwelt. Dort hätte der Betriebsrat freiwillig geringere Abfindungen gefordert als üblich seien. (Siehe Info-Kasten)

Opelt wirbt indes für sein Projekt „Fokus“. Er nennt den Markt als die treibende Kraft, die Veränderungen notwendig mache. „Wenn 80 Prozent des Wachstums im Bereich E-Commerce allein auf den Wettbewerber Amazon entfallen, müssen wir handeln. Wir wollen ein größeres Stück von diesem Kuchen.“ Das ginge nur, wenn alle Bereiche der Otto-Group optimal aufgestellt sind.

Die Angst seiner Mitarbeiter versteht er. „Wir versuchen, den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten. Ich bin sicher, wir werden am Ende weniger als die als Maximalzahl genannten 210 Stellen verlieren.“ Er möchte den Mitarbeitern wenigstens zuhören. Auch Pressesprecher Jörg Hoepfner beobachtet die Angst: „Ich sehe Mitarbeiter und weiß genau, die haben nachts nicht geschlafen.“

Dass in Hamburg möglicherweise leichter eine neue Stelle zu finden ist als in Oberfranken, weiß Opelt, der 2005 als Geschäftsführer zu Baur kam. „Ich stecke doch auch emotional mittendrin. Die meisten hier kenne ich persönlich – mit denen haben wir das Schiff hier gewendet.“ Er wischt sich eine Träne aus den Augen.

Er wird im April Oberfranken verlassen und als Bereichsvorstand für Marke, Service und E-Commerce nach Hamburg wechseln. Für Baur sieht er auch Vorteile in seinem eigenen Karriereschritt: „Was Baur aus Hamburg braucht, wird Baur bekommen. Dafür werde ich sorgen.“

Mit dem Aus von Quelle oder Neckermann vor Augen sagt er: „Um gegen die Googles dieser Welt zu bestehen, dafür brauche ich Kampfgewicht.“ Das soll „Fokus“ der Gruppe bringen. Um „auch mal zwei oder drei schwächere Saisons zu überstehen“, werden konzernweit bis zu 700 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Bei Baur schwebt weiter die Zahl 210 als Maximum im Raum. Zusätzlich zu denen, die mit der Schließung der Kaufwelt ihren Job verlieren.

Vertrauensleute

So sehr die Geschäftsführung ihren Betriebsrat auch lobt, so sehr hat die Gewerkschaft Verdi Schwierigkeiten mit ihm. Nachdem die gewählten Vertreter von Verdi im Baur-Betriebsrat in der Minderheit sind, aber nicht alle Beschlüsse mittragen wollen, haben die Verdi-Mitglieder bei Baur eine sogenannte „Vertrauensleute-Gruppe“ gegründet.

Beschäftigung

Diese Gruppe kann ihre Gewerkschaft zum Beispiel auffordern, einen Beschäftigungstarifvertrag zu verhandeln. Der könnte, sagt Dominik Datz, Gewerkschaftssekretär bei verdi, die Beschäftigung auf zwei bis drei Jahre sichern.

Streik

Wenn Verhandlungen mit der Geschäftsleitung nicht erfolgreich sind, könnten die Verdi-Mitglieder bei Baur auch in einen Streik treten, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Kaufwelt

Die Situation zwischen Verdi und Betriebsrat schildert Datz so: „Bei den Abfindungen für die Mitarbeiter forderten Verdi-Vertreter einen Faktor eins.“ (Ein Monatsgehalt Abfindung pro Jahr Betriebszugehörigkeit.) „Freiwillig stimmte der Betriebsrat für nur 0,7 Monatsgehälter – also gegen die Interessen der Mitarbeiter.“

 

Tim Birkner


Unser Bier ist das Beste

Auch mit meiner Hilfe entstand der große Biertest in der Neuen Presse. Heimische Brauereien wurden dort vorgestellt. Jedes Brauhaus durfte außerdem eine Sorte zum Verköstigen einreichen. Auch die kleinsten Brauereien hatten also eine Chance. Der Chefredakteur der Brauwelt testete die Sorten anonym und bewertete sie.

Schwanenbräu Ebensfeld

Gick-Bräu Burgkunstadt

Den ganzen Biertest können Sie bei der Neuen Presse nachlesen:

Biertest